Die »Museumslandschaft Hessen Kassel« umfasst Schlösser, Museen und Gärten an 18 Standorten in der Stadt Kassel und im Umland. Die Zusammenfassung unter einem übergeordneten Namen erforderte die Entwicklung eines Erscheinungsbilds, das für alle Institutionen gleichermaßen steht. Maßgeblich dafür war die Betonung der Verbundenheit in der Vielfalt der Institutionen, die Vereinbarung historischer Bedeutung und zeitgemäßer Aktualität, sowie die einladende, Interesse weckende Wirkung auf die Besucher. Durch die Arbeit mit Bildausschnitten und die fokussierend eingesetzte Wortbildmarke wird der Blick auf die Sinnlichkeit und Spannung, überraschende Details und zeitlose Inhalte der historischen Werke gelenkt. Die Schrift verbindet einen leichten, zeitgemäßen Ausdruck, der sich zugleich formal mit der Geschichte der Institutionen verbindet.


Auftraggeber: Museumslandschaft Hessen Kassel, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst / Aufgaben: Begleitung der Namensfindung | Beratung | Konzeption | Corporate Design | Wort-Bildmarke | Basisausstattung Drucksachen | Herstellungsbetreuung | Webdesign | Manual  / in Zusammenarbeit mit Rolf Eusterschulte und Nikola Aehle